top of page
  • AutorenbildLara

Sommerlicher Mung Dal mit Zucchini Gemüse und Backpflaumen Chutney

Aktualisiert: 29. Aug. 2023

Mung Dal. Die leckerste und gesündeste Hülsenfrucht, die ich kenne. Mung Dal sind halbe geschälte Mungbohnen und während die Mungbohnen ungeschält grün sind, sind sie geschält gelb und ergeben gekocht eine wunderbar sämiges Dal. Das Gericht ist mein absolutes ayurvedisches Lieblingsessen und auch eines der ersten ayurvedischen Gerichte, die ich gelernt habe.

Mung Dal sowie Zucchini und Reis sind leicht verdaulich, weshalb sich das Gericht super für laue Sommerabende eignet. Durch den Gewürzsud, in dem wir die Zwiebel und den Mung Dal anrösten und anschließend köcheln verleihen wir dem Gericht nicht nur ein duftendes Aroma, sondern machen es noch leichter bekömmlich.


Mung Dal kannst du z.B. bei der Bio-Company kaufen oder online beim Ayurveda Marktplatz. Auf dem Foto oben fehlt das Backpflaumen Chutney, das schmeckt auch so lecker und mit dem Chutney fügst du dem Gericht eine süße Komponente hinzu, was das Ganze noch ausgleichender und befriedigender macht. Auf die Schokolade danach, kannst du so vielleicht leichter verzichten. ;)


Die Zubereitungszeit für alle Speisen beträgt ca. 50 Minuten. Hier kommen die Rezepte:


Mung-Dal


Zutaten für 3-4 Personen

1,5 Tassen Mung-Dal

1 Peperoni

1 Zwiebel

2 TL Ghee

1 TL Kreuzkümmel

1/2 TL Asafoetida

1/2 TL Koriander

1/2 Garam Masala

1TL rosa Steinsalz

etwas Säure durch Amchur (Mangopulver) oder Tamarinde

3,5 Tassen Wasser


Zubereitung

  1. Ghee in einem Topf erhitzen, die geschnittene Zwiebel und den Kreuzkümmel darin anrösten. Asafoetida und Kurkuma hinzufügen. Peperoni fein hacken, zu den Gewürzen geben und andünsten.

  2. Linsen waschen und mit dem Gewürzsud vermengen. Dann den Topf mit 3,5 Tassen Wasser auffüllen, Salz hinzufügen, umrühren und aufkochen lassen. Bei kleiner Flamme köcheln lassen bis das Wasser verkocht ist. Dauert ca. 30 - 40 Minuten.

  3. Nun den Dal umrühren und mit Garam Masala, Koriander und Amchur oder Tamarinde abschmecken.


Reis


Während dein Mung Dal kocht, kannst du den Reis aufstellen. Für 4 Personen würde ich 250 Gramm Reis kochen.


Backpflaumen-Chutney


Nun zur süßen Komponente.


Zutaten

300g Backpflaumen

1 EL Ghee

1 TL Kreuzkümmel

1 TL Kurkuma

2 Zimtstangen

1 TL Senfsamen

1 Chilischote

1 EL frisch geriebener Ingwer

1 TL Salz


Zubereitung

  1. Die Backpflaumen in einem Topf mit etwas Wasser aufkochen.

  2. Ghee erhitzen, Kreuzkümmelsamen, Senfsamen und Zimtstange hinzugeben. Fein geschnittene Chilischote, Ingwer und Kurkuma hinzufügen.

  3. Backpflaumen mit dem Wasser zum Gewürzsud geben. Salz hinzufügen, umrühren und ca.15 - 20 Minuten köcheln lassen.


Zucchini Gemüse


Ganz zuletzt 2 Zucchini schneiden und in Ghee andünsten, mit etwas Salz und Pfeffer leicht würzen.


Alles gemeinsam servieren und beim Essen schön miteinander mischen, es wird eine Geschmacksexplosion sein.


ENJOY!! :)


bottom of page